Flatcoated Retriever

Ursprung

Ursprung des Flatcoated Retrievers

Über die Entstehung des Flatcoated Retrievers gibt es vielfältige Literatur.

Alle Autoren berichten, dass der Flatcoated Retriever aus Kreuzungen zwischen Labradorhunden (St.John’s-Rasse) und Settern entstanden sei und diese seit 1881 als reinrassig gelten.

Die Züchter wünschten rein schwarze Hunde, es fielen aber immer wieder gelbe und braune Welpen in den Würfen.

Als großer Förderer der Rasse wird Dr.B.Moore genannt, der als Züchter und Richter hohe Anforderungen an die Hunde stellte. Seine Devise lautete:

Gerade bei einer neuen Hunderasse dürfe man auf keinem Fall Fehler dulden, die man nachher nicht mehr ausmerzen kann.

Einer der bedeutendsten Züchter war der erste Sekretär des Kennel Clubs, Mr.Shirley, und ab 1898 wurde diese Rasse im Zuchtbuch des Kennel Clubs registriert.

Der erste Rassestandard wurde jedoch erst im Jahre 1923 aufgestellt.

Ausführliche und sehr gute Information über den Ursprung und die weitere Entwicklung der Rasse findet man in den schon eingangs genannten Büchern:

Flatcoated Retrieves von Brenda Phillips (Kingdom Books 1996)

Flatcoated Retriever von R. Wild und Y.Jaussi (1. Auflage 2005)

persönliche Anmerkung:

man möge mir bitte die immer wiederkehrende Schleichwerbung für das große Rassehandbuch „Flatcoated Retriever“ aus dem Müller Rüschlikon Verlag verzeihen; es ist reiner Eigennutz, ist doch der Papa von unseren Welpen aus dem A-Wurf mehr als einmal in diesem Buch abgebildet.