Flatcoated Retriever

Warum wir züchten.



Warum wir züchten?

Wir haben uns lange überlegt wie wir diese Frage beantworten wollen, sollen, müssen oder auf keinen Fall dürfen!

Müssen wir diese Frage überhaupt beantworten?

Nun ich denke die ehrlichste Antwort ist, ohne irgendjemanden kränken zu wollen:
“Nachdem wir bereits fünf Hunde von fremden Züchtern bekommen hatten, wollten wir auch einmal eigene Welpen besitzen“.

Die provokanteste Antwort wäre, um Geld zu verdienen, damit das Hobby „Hundehaltung“ nicht zu teuer wird.

Doch mit einem Hobby Geld verdienen hat noch nie funktioniert und so mancher Neuzüchter, der nur an eine lockere Geldeinnahme dachte, ist sehr schnell auf die Nase gefallen und aus der Züchterliste wieder verschwunden.

Und wenn man mit einem Hobby wirklich Geld verdient, dann ist es kein Hobby mehr und es kann einem sehr schnell zum Hals heraushängen.

Nachdem wir schon über fünfzehn Jahre mit Retrievern zusammen lebten und schon öfters die Geburt von Golden Retriever Welpen bei unseren Freunden Ilse und Winnie Mennle, „of Scottisch Pride“ mitterleben durften, waren wir gut vorbereitet und zuversichtlich, dass uns Geburt und Aufzucht gelingen wird.

So hatten wir mit unserem A-Wurf ein glückliches Händchen, und dieser erste Wurf hat uns ermutigt weiter zu züchten.

Seit 2007 sind nun sechs Würfe in unserem Zwinger gefallen, der letzte, der „F“ - Wurf vom Versbacher Wäldle, am 12. 02. 2015.