Flatcoated Retriever

Zuchtziel

Zuchtziel

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware!

Fast jeder Züchter mit einer Internetpräsenz beschreibt in dieser mal mehr mal weniger aufwendig sein Zuchtziel.

Warum eigentlich?

Das Zuchtziel ist von dem Rassehundzuchtvereinen (DRC, VDH und FCI), deren Rassebeschreibung und dem Rassestandart sehr eng vorgeschrieben und Experimente wie in Großbritannien, dass mal ein gut veranlagter gelber Labrador Retriever mit einem Golden Retriever verpaart wird, ist in Deutschland nicht möglich.

Unser oberstes Ziel der Zucht ist:
Das Aussehen und das Wesen unserer Flatcoats soll so nah wie möglich der Urform der Flatcoat Retriever entsprechen, so wie diese in den Rassehundbüchern von Brenda Phillips oder R.Wild und Y.Jaussi beschrieben sind.

Weil wir aus unserem A-Wurf eine Hündin behalten wollten, waren wir bemüht für Mutine einen besonders gut passenden Rüden zu finden.

Es ist normal, dass bei einem sogenannten Hobbyzüchter nicht alle Welpen eines Wurfes bleiben können, desswegen sind wir bemüht unsere Welpen gut unterzubringen.Wir stecken viel Zeit, Überlegungen und Engagement in unsere Zuchtvorhaben. Daher ist es nachvollziehbar, dass wir umgekehrt auch an unsere Welpenkäufer gewisse Ansprüche stellen. Wir möchten sie nach Möglichkeit bereits kennenlernen, bevor die Welpen geboren sind und halten mehrere Besuche während der Aufzuchtzeit für unerlässlich. Wir möchten auch wissen, was die neuen Besitzer von ihrem Hund erwarten. Nur dann können wir gut beraten und entscheiden, welcher Welpe in welche Familie passen könnte. Nach der Abgabe erwarten wir, dass die neuen Besitzer von sich aus Kontakt mit uns halten und bei Fragen und Problemen auf uns zukommen.